ARBEITSBEREICHE
INNERHALB
DER WFBM

Innerhalb der WfbM Lebenshilfe Nordsaarland Werkstätte gGmbH stehen unterschiedliche Arbeitsbereiche und somit Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung.

In unserer Produktionsstätte

Produktion von Frisch- und Tiefkühlware

Den größten Tätigkeitsbereich stellt die Produktion dar, in der die Tiefkühlspezialitäten insbesondere Fisch, Meeresfrüchte, Obst und Gemüse verarbeitet und verpackt werden. Darüber hinaus wird die Vorarbeit durch die Fertigung von Faltschachteln von den WfbM-MitarbeiterInnen geleistet.

Durch die individuelle Nachfrage der Kunden und die unterschiedlichsten Bestellungen verändert sich der Produktionsablauf regelmäßig. Dadurch erwartet unsere MitarbeiterInnen je nach Einsatzort stets eine neue Herausforderung. Im Gegensatz hierzu bestehen innerhalb des Produktionsbereiches auch Aufgabenbereiche, die sich nur selten wandeln, wie beispielsweise

• Sortieren, Abwiegen und Verpacken von Tiefkühlkostprodukten (Obst, Gemüse, Fisch)
  • Vorfertigung von Frischware (Bohnen/Datteln im Speckmantel rollen / Foccacia)
  • Zubereitung von Convenience Produkten, Bestreichen der Rohware mit Marinade
  • Fertigstellung von Faltschachteln und das Etikettieren der Verpackungen
  • Etikettieren und Palettieren

Durch die Vielzahl der Aufgabenbereiche besteht die Möglichkeit,
die MitarbeiterInnen ihren individuellen Kompetenzen entsprechend
ressourcenorientiert einzusetzen.
Die Produkte werden anschließend weltweit verkauft und sind auch vor Ort in vielen Supermarktketten vorzufinden.

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Mitarbeiter in Lohnarbeit in den Bereichen Tiefkühlprodukte, Convenience, Nahrungsmittel allgemein, Saisonware, Mischdisplays oder auch Non-Food-Ware für Ihr Unternehmen tätig werden können, in unserem aktuellen Flyer.

Gerne beraten wir Sie natürlich auch persönlich!

(Mit einem Klick auf das Bild können Sie unseren Flyer als PDF herunterladen.)

Küche, Wäscherei, Service & Reinigungsarbeiten

Hauswirtschaftliche Tätigkeiten

Zum Arbeitsbereich der Hauswirtschaft gehören insbesondere

• Hauswirtschaftliche Tätigkeiten im Rahmen unserer Einrichtung sowie Privathaushalten, sozialen Einrichtungen und der Gastronomie
  • Reinigungsarbeiten (z.B. Büro- und Gebäudereinigung sowie Privathaushalte)
  • Wäschepflege (Waschen und Bügeln), Textilservice: Reinigen und Pflegen von Textilien
  • Küchenarbeiten (Vor- und Zubereitung Frühstücks- und Mittagspause, Speisenzubereitung, Speisenausgabe und Serviceleistungen, Vorratshaltung und Warenwirtschaft)
  • Servicearbeiten

In unserer Einrichtung & Auswärts

Garten- und Landschaftsbau

Ein weiterer Tätigkeitsbereich ist der Garten- und Landschaftsbau. In diesem Bereich wird die Außenanlage des Unternehmens gepflegt und gesäubert. Hierzu zählt beispielsweise Rasen mähen, Laub aufkehren, aber auch kleinere handwerkliche Tätigkeiten mit Unterstützung einer Fachkraft.

Zudem gibt es eine Außenarbeitsgruppe, die regelmäßig Arbeiten in öffentlichen oder privaten Garten- und Parkanlagen durchführt.

Hierzu gehören Aufgaben wie:

• Rasen- und Anlagenpflege
  • Pflanz-, Rasen- und Saatarbeiten